Bettina Gräfin Bernadotte stellt das Programm für das Blumenjahr 2016 vor. Foto: dpa

Konstanz (dpa/lsw) - Die Mainau dreht die Zeit zurück: Auf der Blumeninsel stehe in diesem Jahr das Leben im Barock im Mittelpunkt, sagte Bettina Gräfin Bernadotte bei der Saisoneröffnung am Donnerstag. Acht historische Figuren führten die Besucher in ihren jeweiligen Alltag ein, darunter eine Köchin, ein Baumeister, eine Magd und ein Tagelöhner. Die Erzählungen kombinierten Weltgeschichte mit Episoden aus der Historie der Insel.
Im Park der Mainau beginnt das Blumenjahr mit den Frühlingsblühern: Über eine Million Tulpen, Krokusse, Narzissen und Hyazinthen seien gepflanzt worden, sagte der Gartendirektor Markus Zeiler. Im Frühsommer folgen unter anderem Rhododendren und Azaleen, ab Juni beginnt dann die Rosenblüte.
2015 besuchten rund 1,21 Millionen Besucher die Blumeninsel am Bodensee. Für 2016 rechne sie mit einer ähnlichen Zahl, sagte Bettina Gräfin Bernadotte. Die 45 Hektar große Blumeninsel ist die größte Touristenattraktion am Bodensee. Der Großteil der Besucher kommt nach Angaben der Blumeninsel aus dem deutschsprachigen Raum.