Thomas Strobl (Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg) und der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) . Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Koalitionsverhandlungen über die bundesweit erste grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg sollen am Sonntag (18.00) abgeschlossen werden. Dazu trifft sich die große Verhandlungsgruppe zur finalen Entscheidung in Stuttgart. Am Freitag hatte sich die kleine Verhandlungsgruppe bereits grundsätzlich auf Inhalte des Koalitionsvertrags geeinigt. An diesem Montag soll die Vereinbarung offiziell vorgestellt werden. Danach müssen die Parteitage von Grünen und CDU das Werk noch absegnen. Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen das erste Mal in Deutschland stärkste politische Kraft geworden. Die grün-schwarze Regierung soll von Ministerpräsident Winfried Kretschmann geführt werden. Die CDU ist dann das erste Mal in ihrer bundesdeutschen Geschichte in einem Bundesland der Juniorpartner unter den Grünen.