Der Landesvorsitzende der baden-württembergischen CDU, Thomas Strobl (links), und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) unterhalten sich.
 Foto: dpa - Archivbild dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - In Baden-Württemberg hat die entscheidende Phase zur Bildung einer grün-schwarzen Regierung begonnen. Grüne und CDU kamen heute im Staatsministerium in Stuttgart zusammen, um die Liste mit den noch strittigen Themen anzugehen. Auch müssen die Parteien Prioritäten bei ihren Wünschen setzen, weil die finanziellen Spielräume im Landeshaushalt sehr eng sind. Die Abarbeitung der Liste mit den Streitpunkten nimmt wohl auch den Donnerstag und Freitag in Anspruch. Am Sonntag soll die große Verhandlungsrunde von Grünen und CDU zum letzten Mal tagen - der fertige Koalitionsvertrag soll am Montag vorgestellt werden.
Bei der Landtagswahl am 13. März waren die Grünen das erste Mal stärkste politische Kraft geworden. Nun wird über die bundesweit erste grün-schwarze Regierung verhandelt. Geführt werden soll sie vom grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.