14.1.2017 In Eislingen sind Wohncontainer von Obdachlosen ausgebrannt

 Foto: SDMG - SDMG

Eislingen an der Fils (dpa/lsw) - Ein Wohncontainer für Obdachlose ist in Eislingen an der Fils (Kreis Göppingen) am Samstagmorgen ausgebrannt. Aus einem benachbarten Container konnte sich eine Bewohnerin nicht mehr allein in Sicherheit bringen, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr musste sie wegen der starken Hitze retten. Zwei Menschen wurden schwer verletzt, sie kamen mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Drei Menschen wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Die Bewohner benachbarter Reihenhäuser mussten wegen des starken Rauchs ihre Gebäude verlassen. Nach Abschluss der Löscharbeiten durften sie in ihre Häuser zurückkehren. Den Sachschaden bezifferte die Polizei mit rund 60 000 Euro.
Die Kriminalpolizei vernahm einen 76-jährigen Bewohner. Vermutlich habe er den Brand durch Fahrlässigkeit verursacht, teilte ein Polizeisprecher am Sonntag mit. „Womöglich war eine Kerze im Spiel.“ Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.


Die Wohncontainer der Stadt können Obdachlose nutzen, die Schutz vor Kälte suchen. Insgesamt waren 34 Feuerwehrleute und 6 Fahrzeuge im Einsatz. Der Rettungsdienst kam mit 17 Einsatzkräften und 2 Notärzten angefahren.