Foto: dpa Symbolbild - Symbolbild dpa

Benningen am Neckar (dpa/lsw) - Ein Großbrand auf einer Müllhalde in Benningen am Neckar (Kreis Ludwigsburg) hat heute Morgen die Feuerwehr über Stunden auf Trab gehalten. Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Montag mitteilte, entzündeten sich Teile des Abfalls wohl selbst und führten zu dem Feuer in der Lagerhalle des Entsorgungsbetriebs. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung der Nachbarorte Marbach am Neckar und Murr dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Schaden wird nach Angaben der Polizei auf etwa eine Million Euro geschätzt.
Müll kann sich nach Angaben der Feuerwehr etwa durch Gärung entzünden - ähnlich wie bei der Selbstentzündung von Heu. Aber auch ein Kurzschluss alter Batterien oder chemische Reaktionen von Reinigungsmittelresten könnten zu Flammen führen. Müll gehöre somit zu den größten Risikogruppen für entstehende Brandherde.