Jörg Meuthen Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen hat Spekulationen über eine angebliche Finanzierung der Partei aus Russland zurückgewiesen. „Ich kann Ihnen verbindlich sagen, dass mir kein einziger Vorgang bekannt ist. Die AfD wird nicht aus Russland bezahlt“, sagte Meuthen der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Alle Spenden über 50 000 Euro würden nach Parteienrecht ausgewiesen, die Finanzierung sei transparent.
„Es ist möglich, dass irgendwo mal einer mit einem russischen Pass einen Hunderter für die AfD gespendet hat“, sagte Meuthen. Größere Beträge mit russischem Hintergrund schließe er jedoch aus. „Das gilt für die Bundespartei, für die Landespartei, für mich selbst: Da hat es nie irgendwelche Zuschüsse aus Russland gegeben“, betonte der AfD-Fraktionschef im Landtag von Baden-Württemberg.