Foto: dpa - dpa

 Die Tarifbeschäftigten im baden-württembergischen Hotel- und Gaststättengewerbe bekommen von Juni an mehr Lohn. Hotel- und Gaststättenverband Dehoga und die Gewerkschaft Nahrungs-Genuss-Gaststätten (NGG) einigten sich auf eine Steigerung von 2,7 Prozent, wie der Dehoga am Mittwoch mitteilte. Die Steigerung werde jeweils auf die nächsten zehn Euro im Gehalt aufgerundet. Der Vertrag habe eine Laufzeit von 16 Monaten. Beide Tarifparteien einigten sich zudem darauf, bis zum Ende der Laufzeit des nunmehr vereinbarten Lohn- und Gehaltstarifvertrages ein neues Tarifraster auszuarbeiten, das als Grundlage künftiger Tarifverträge im badenwürttembergischen Gastgewerbe dienen soll. 

In der Branche sind im Südwesten 124.000 Mitarbeiter beschäftigt. Allerdings halten sich nicht alle Betriebe in der Branche an den Lohn- und Gehaltstarifvertrag. Der Tarifvertrag ist nicht allgemeinverbindlich. Darüber, wie viele Betriebe sich an den Tarifvertrag halten, konnte der Dehoga keine Angaben machen.