Mit diesem Buch kommt der Geschmack Asiens auf den heimischen Grill. Foto: Neuer Umschau Buchverlag

(nic) – Wenn laue Sommerabende vor der Tür stehen, zieht es viele an den Grill. Um etwas Abwechslung auf den Rost zu bringen, lohnt sich der Blick in eines der Grillbücher, die reihenweise die Buchläden füllen. Wir stellen zwei ausgewählte Neuerscheinungen vor, in denen auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen.

Grillen – Taste of Asia

Grünzeug auf dem Grill? Für Gerd Eis ist das ganz normal. Der Spitzenkoch und Autor hat sieben Jahre lang in Asien gelebt und in verschiedenen Restaurants gekocht. Zurückgekommen ist er mit vielen kreativen Kochideen.
Für das Buch „Grillen – Taste of Asia“ hat er mehr als 60 exotische Grillrezepte mit außergewöhnlichen Zutaten und gewagten Geschmackskombinationen zusammengestellt. Ein kulinarisches Abenteuer für den Gaumen dürften die Makrele mit würziger Honigmarinade, das Lachsfilet mit scharfer Ingwerkruste oder die Spareribs mit Ananasfruchtfleisch sein. Gleich zu Anfang des Buches erfährt der Leser auf einen Blick, woher er all die exotischen Zutaten bekommt und was sie so besonders macht.
Außerdem lernt der Grill-Freund und Asien-Liebhaber, wie er die passende Marinade zu Fisch, Fleisch und Gemüse zubereitet und welche Salate und Beilagen besonders gut dazu schmecken. Dabei kommen auch hier die exotischen Ideen nicht zu kurz. So empfiehlt Spitzenkoch Eis beispielsweise, Tofu und Shitakepilze in einer Marinade aus pürierter Birne, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer auf den Rost zu legen. Oder das Fenchelgemüse mit einer Zitronengras-Orangen-Vinaigrette aufzupeppen und den blanchierten Gemüsesalat mal mit Sesam und Limette zu probieren.
Neben Anregungen für neue Geschmacksabenteuer bietet das Buch auch interessante Tipps, die selbst für eingefleischte Grill-Fans neu sein dürften. Oder wer wäre vorher sonst auf die Idee gekommen, Fisch und Geflügel in Bananenblätter oder essbare Betelblätter einzuwickeln? Genau damit aber soll laut Buchautor besonders empfindliches Grillgut länger saftig bleiben und ein intensiveres Aroma entfalten.
Damit die asiatische Grillparty perfekt wird, finden sich am Ende des Buches zudem grafische Vorlagen für Tischkärtchen, Untersetzer und Einladungskarten.
Fazit: Ein rundum gelungenes Buch. Wer gerne die asiatische Küche mag, für den wird „Grillen – Taste of Asia“ sicherlich zur neuen Grillbibel avancieren.

Gerd Eis: Grillen – Taste of Asia, 144 Seiten, Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt an der Weinstraße, 19,95 Euro.