Quelle: Unbekannt

Maria Kaiser und Nadine Härtel absolvieren gerade eine zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin im mittleren nichttechnischen Dienst im Landratsamt Esslingen. Dabei durchlaufen sie nacheinander insgesamt sechs Bereiche. Für die Auszubildenden bedeutet das viel Abwechslung, denn die Ämter bieten „völlig verschiedene, aber immer interessante Aufgaben“, sagt Maria Kaiser. Sie bearbeiten Anträge und beraten Kunden, berechnen Leistungsansprüche und wenden Gesetze an. Zudem gefällt der 18-Jährigen, dass es zahlreiche Möglichkeiten zu Fortbildungen gibt, so etwa ein Telefontraining oder auch eine Exkursion nach Straßburg in das Europäische Parlament. Auch ihre Kollegin Nadine Härtel hebt diesen Aspekt ihrer Ausbildung hervor: „Im zweiten Ausbildungsjahr wurde mir die Qualifizierung zur Ausbildungsbotschafterin bei der IHK ermöglicht. Hierbei werbe ich in Schulen für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin.“ Die 19-jährige Esslingerin hat beim Landratsamt Esslingen für sich den richtigen Ausbildungsplatz gefunden, „weil ich sehr gerne mit Kunden arbeite, aber auch in Ruhe Leistungsansprüche berechnen kann.“ Beides lernt man bei der Ausbildung zum / zur Verwaltungswirt/-in kennen. Es gibt Ämter mit hohem Kundenkontakt und Bereiche mit reiner Fallbearbeitung. So können bereits während der Ausbildung individuelle Stärken entdeckt werden. Besonders gefällt ihnen, dass sie in den Teams von Anfang an herzlich aufgenommen wurden. Zudem sind sie sich einig: Die Ausbilder haben immer ein offenes Ohr, wenn Fragen auftauchen.

Als Verwaltungswirt/-in koordiniert und bearbeitet man Verwaltungs-aufgaben mithilfe der geltenden Gesetze. Nach der Ausbildung sind die Nachwuchskräfte haupt-sächlich auf den Rathäusern und Landratsämtern beschäftigt.


Voraussetzungen:
mittlere Reife


Dauer:
2 Jahre


Fähigkeiten:
Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Organisationstalent, Freundlichkeit, gute Kenntnisse in Deutsch, Gemeinschaftskunde und Politik.