Quelle: Unbekannt

Medienkaufleute sind die Allrounder im Verlag. „Man hat in jeden Bereich im Unternehmen einen Einblick, ob Buchhaltung, Marketing, Vertrieb oder Anzeigenabteilung“, erklärt Julia Voit. Sie ist im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau bei Bechtle Verlag&Druck und wechselt alle vier bis acht Wochen die Abteilung. In der Zeitungsvorstufe etwa lernt sie, mit Programmen wie InDesign und Photoshop zu arbeiten und erstellt Anzeigen.
Von den Kollegen und Ausbildern, sowie den älteren Auszubildenden wurde sie von Anfang an herzlich aufgenommen. „Das Verhältnis im Team ist sehr entspannt und ich darf richtig mitarbeiten.“ Der Kontakt zu Kunden macht ihr viel Spaß und ist für sie eine wichtige Komponente im Berufsleben. Ein besonderes Highlight hat die 21-Jährige auch schon für sich entdeckt.
„Es besteht die Möglichkeit auf ein vierwöchiges Praktikum in England.“ Für sie steht fest: „Bechtle ist das richtige Unternehmen, weil es mir als Azubi viel Freiraum lässt und man mir Verantwortung überträgt, so dass ich auch gefordert werde.“ Beispielsweise realisieren die Auszubildenden eigenständig die
Broschüre „Let’s Work“ - von der Kundenakquise über die Gestaltung bis hin zum Druck. Denn schließlich soll Julia Voit in ihrer dreijährigen Ausbildung auch das ganze Verlagshaus kennenlernen.

Der Beruf bringt Abwechslung und hat viel mit Menschen zu tun. Auszubildende sollten Spaß am Verkauf haben und gut überzeugen können.


Voraussetzungen:
Abitur, Fachhochschulreife


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Kunden- und Service-orientierung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kommu-nikationsfähigkeit, Selbständigkeit, Engagement, Offenheit, EDV-Kenntnisse