Quelle: Unbekannt

Dass sie eigene Projekte organisieren und deren Gestaltung übernehmen kann, macht Sandra Scheutle besonders Spaß. Beispielsweise entwirft sie Flyer und Broschüren, dafür benötigt sie nicht nur einen guten Sinn für Ästhetik und Trends, sondern auch Kreativität. Die 21-Jährige aus Lauterstein macht bei Bechtle Verlag&Druck eine Ausbildung zur Mediengestalterin für die Bereiche Digital und Print. „Das Unternehmen bietet mir eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung“, sagt sie. Nach dem ersten Jahr Vollzeitschule kommt sie nun abwechselnd in vier Abteilungen zum Einsatz, bearbeitet Zeitungsanzeigen und Bilder, bereitet Daten auf, die sie dann kontrolliert und belichtet, und eignet sich Kenntnisse im Bereich Crossmedia an. Dabei lernt Sandra Scheutle auch, den Überblick zu behalten und unter Zeitdruck selbst Entscheidungen zu treffen. Eine Herausforderung ist für sie die Zusammenarbeit mit den Kunden, denn natürlich soll ihnen das Produkt am Ende gefallen.
Über die Arbeitsatmosphäre im Team kann die zukünftige Mediengestalterin nur gutes berichten: „Ich arbeite sehr gerne in der Firma und fühlte mich schnell als Mitglied willkommen.“ Unterstützung erfährt sie außerdem von „vielen Kollegen, Ausbildungspaten und Ausbildern“. Sandra Scheutle und Bechtle – das passt einfach.

Die Auszubildenden planen Produktionsabläufe und gestalten Elemente der Medienproduktion.


Voraussetzungen:
gute mittlere Reife, Abitur


Dauer:
1 Jahr Vollzeitunterricht an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart, 2-jährige Ausbildung im Betrieb mit berufs-begleitendem Blockunterricht


Fähigkeiten:
Gute Deutsch- und Englisch-kenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Selbstständigkeit, Team-fähigkeit, Sinn für Ästhetik und Trends