Quelle: Unbekannt

Sebastian Müller hat sich nach seinem Realschulabschluss mit Fachrichtung Elektrotechnik für eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei CeramTec entschieden. „Ich hatte einen super Einstieg ins Berufsleben“, sagt der 19-Jährige. Im Bildungszentrum GARP lernten die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs Grundfertigkeiten wie Drehen und Fräsen und wuchsen so auch schnell als Team zusammen. Nun ist Sebastian Müller bereits im zweiten Lehrjahr und damit in der Ausbildungswerkstatt direkt im Betrieb. Durch die älteren Auszubildenden haben die Neuen eine Einführungswoche erhalten. Doch nichts bleibt Routine, jeder Tag bringt neue Herausforderungen und immer wieder kommt Neues und Abwechslungsreiches auf sie zu. „Genau das begeistert mich auch immer wieder an dieser Ausbildung, man arbeitet ständig an verschiedenen Aufgaben.“ Besonders spannend findet er es, die verschiedenen Programme  an den CNC-Maschinen selbst zu erstellen und eigenverantwortlich arbeiten zu können und dass man das Gelernte auch privat anwenden kann. Bisher verlief Sebastian Müllers Ausbildung sehr abwechslungsreich, mit vielen Seminaren und Aktionen neben der eigentlichen Arbeit im Betrieb. „Insbesondere das standortübergreifende Ausbildungsseminar finde ich eine sehr gute Gelegenheit die anderen Auszubildenden näher kennen zu lernen.“ Die gute Zusammenarbeit und Atmosphäre zwischen den Kollegen schätzt er sehr. Auch die Ausbilder und Meister helfen jederzeit, wenn Probleme auftreten.

Auszubildende zum Industrie-mechaniker fertigen einzelne Baugruppen, Vorrichtungen, Werkzeuge oder Montage-Hilfs-geräte an. Zudem gehört die Instand-setzung und Wartung maschineller Anlagen zu ihrem Aufgabengebiet.


Voraussetzungen:
Sehr guter Hauptschulabschluss oder gute mittlere Reife


Dauer:
3,5 Jahre


Fähigkeiten:
Technisches Verständnis und technisches Interesse, hand-werkliches Geschick, logisches Denken sowie Teamfähigkeit