Quelle: Unbekannt

Seit Januar wird Lisa Rösler in einer dreijährigen Lehrzeit in der Metzgerei Mezger zur Fleischereifachverkäuferin aus-gebildet und erlebt täglich etwas Neues. „Kein Tag ist wie der andere“, sagt die 19-Jährige, „deshalb finde ich meine Ausbildung so spannend“. Zu ihren Aufgaben gehört einerseits die Gestaltung der Theke, aber auch das Beraten und Bedienen der Kunden. Der Umgang mit den Kunden macht der Wolfschlugenerin am meisten Spaß. Damit sie auch entsprechende Empfehlung zu den Produkten der Metzgerei aussprechen kann, bekommt Lisa Rösler vom Unternehmen verschiedene Schulungen im Bereich Verkauf angeboten, wie etwa einen Kochkurs. So lernt sie auch die Waren der Metzgerei kennen. „Am Anfang war das Fleisch eine große Herausforderung“, gibt sie zu. Mittlerweile kann sie jedoch die verschiedenen Fleischteile nicht nur benennen sondern auch sagen, wofür sie am besten verwendet werden. Und sollte sie einmal nicht weiter wissen, steht ihr im Unternehmen immer jemand zur Seite. „Meine Kollegen und Ausbilder geben mir immer Rat und ich kann jederzeit nachfragen.“
Der Umgang untereinander ist freundlich und familiär, sodass die Teamarbeit Lisa Rösler sehr viel Spaß macht.
Die 19-Jährige kann sich gut vorstellen, in diesem Beruf zu bleiben. Möglichkeiten zu Weiterbildung gibt es schließlich auch.

Fachverkäufer/-innen bedienen und beraten Kunden an der Theke, stellen Salate und Spezialitäten her und fertigen Platten und Geschenkkörbe.


Voraussetzungen:
Hauptschulabschluss oder mittlere Reife


Dauer:
3 Jahre


Fähigkeiten:
Freude am Kontakt mit Menschen, Freundlichkeit, Teamfähigkeit