Quelle: Unbekannt

Ein ständiger Wechsel zwischen Berufsschule, Filiale, Praxistraining und innerbetrieblichem Unterricht gehört zu Carmen Daubs Ausbildung zur Bankkauffrau mit der Zusatzqualifikation Allfinanz (Finanzassistent/-in)bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Sie lernt die unterschiedlichen Abteilungen kennen und wird auch in verschiedenen Filialen eingesetzt. „Das ist ein großer Vorteil, da man sich von vielen Kollegen gute Tipps aneignen, Verantwortung übernehmen und viele praktische Erfahrungen sammeln kann“, sagt die Stuttgarterin. Besonders gefällt ihr der abwechslungsreiche Arbeitsalltag einer Finanz-assistentin. Tätigkeiten im Servicebereich wie etwa Ein- und Auszahlungen oder Umbuchungen gehören genauso dazu wie Beratungsgespräche. Dass sie sich im innerbetrieblichen Unterricht schon im Vorfeld Fachwissen aneignen konnte, hilft ihr bei der Arbeit ungemein. „Der Ausbildungsablauf ist außerdem klar gegliedert und gut strukturiert, was mir besonders wichtig ist.“ Für jede Abteilung bekommen wir Lernziele. Um diese zu erreichen muss man selbst gut organisiert sein, erhält aber auch Unterstützung durch Mitarbeiter.  Zudem sei das Verhältnis zu Kollegen und Ausbildern sehr gut. „Man wird stets gut betreut und kann sich bei Fragen und Wünschen jederzeit melden. Es ist ein freundlicher und ehrlicher Umgang mit uns Azubis.“ Für Carmen Daub steht fest: Die Finanzbranche war für sie die richtige Wahl. 

In den Filialen lernen die Auszubildenden das Bank-geschäft kennen, so dass sie selbstständig Kunden in allen Finanzfragen beraten können.


Voraussetzungen:
mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur,


Dauer:
2 Jahre / 2,5 Jahre


Fähigkeiten:
Freude am Umgang mit Menschen, Verständnis und Interesse für das aktuelle Wirtschaftsgeschehen, Lern-bereitschaft und Eigeninitiative.