Foto: SWE

Wer frühmorgens schon einige Längen geschwommen ist, startet garantiert frisch und munter in den Tag. Denn beim Schwimmen kommt der Kreislauf in Schwung, sämtliche Muskelpartien im Körper werden angesprochen. Im Neckarfreibad kommen Frühschwimmer nun sogar täglich auf ihre Kosten: Das Schwimmbad öffnet bereits um 6.30 Uhr seine Pforten. Im Hallen-Freibad Berkheim wird am Dienstag ein Frühschwimmertag angeboten.

Angst vor kalten Temperaturen muss man übrigens nicht haben: Das Wasser in den Becken ist angenehm temperiert. Im Sportbecken im Neckarfreibad liegt die Temperatur zum Beispiel bei 25 Grad. Ein Grad wärmer ist es im Nichtschwimmerbecken. Begeisterte Schwimmer lassen sich deshalb von kühlen Außentemperaturen oder leichtem Regen nicht von einem Sprung ins Wasser abhalten.

Wem es im Freien doch einmal zu ungemütlich sein sollte, der kann ins Sportbad im Merkel’schen Schwimmbad ausweichen (montags ab 16 Uhr, dienstags bis donnerstags ab 10 Uhr, freitags bis sonntags ab 9 Uhr). Mit einer Saisonkarte für die Freibäder kann man das Sportbad für 2,5 Stunden pro Tag kostenlos benutzen. Das Merkel’sche Schwimmbad hat übrigens noch bis Ende Juli geöffnet, im August geht es in die jährliche Revisionspause.

Alle Öffnungszeiten: www.swe.de/baeder