Foto: SWE

Im Merkel’schen Schwimmbad vereinen sich Historie und Moderne. Das im Jahr 1907 eröffnete Bad ist eine einmalige Synthese von Jugendstil und Sport-, Familien-, Schul- und Vereinsbad.

Wer das Merkel’sche Schwimmbad betritt, stößt gleich links nach der Kasse auf eine Büste von Oskar Merkel. Der Esslinger Unternehmer war Bauherr und Namensgeber des Merkel’schen Schwimmbads. Er stiftete das Bad seinen Arbeitern und allen Esslinger Bürgern zum Wohle der Volksgesundheit. Das Bad wurde 1907 eröffnet und feiert im kommenden Jahr also 110. Geburtstag. Nach wie vor zählt es zu den schönsten Jugendstilbädern in Deutschland.

Zeugnis des Jugendstils, der um die Wende von 19. zum 20. Jahrhundert aktuell war und sich durch dekorative geschwungene Linien auszeichnet, ist in erster Linie die Warmbadehalle mit ihrer schönen Stuckdecke und der Galerie. Das 34 Grad warme Thermal-Mineralwasser stammt aus einer Quelle, die 2005 direkt neben der Schwimmhalle erschlossen wurde. Etwas Besonderes sind auch der Oktopusbrunnen und die Glasgemälde des Künstlers Oscar Graf, die das azurblaue Meer an einer italienischen Steilküste zeigen.

Nicht alles am Merkel’schen Schwimmbad ist jedoch Jugendstil. Vielmehr finden sich Stilelemente verschiedenster Epochen in dem denkmalgeschützten Gebäude. Mehrere Umbauten, Erweiterungen und Sanierungen hat das Bad bereits hinter sich und machen es zu dem, was es heute ist. So stammt das Sportbecken aus den 1960er Jahren, die moderne Wellness-und Saunalandschaft wurde 2005 eröffnet. Die Fassade aus dem Jahr 1907 wiederum orientiert sich am modernen süddeutschen Barock.

Bedeutend war die Generalsanierung ab 2004. Damals wurde, auch durch das Engagement des Fördervereins, der Jugendstil wiederhergestellt. Unter anderem wurde die Zwischendecke in der historischen Schwimmhalle entfernt, die in den 60er Jahren auf Höhe der Galerie eingezogen worden war. Nach Abschluss der Arbeiten erstrahlte das Bad zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2007 in neuem Glanz.

Hinter der historischen Fassade an der Esslinger Mühlstraße verbirgt sich heute ein Bad, das seinesgleichen sucht. Neben der Jugendstil-Warmbadehalle locken ein römisch-irisches Dampfbad, ein Sportbecken mit Sprungturm, ein Lehrschwimmbecken und eine moderne Saunalandschaft mit verschiedenen Saunen und einem umfangreichen Wellness-Angebot. Eines gilt heute genauso wie bei der Eröffnung im Jahr 1907: Ein Besuch im Merkel’schen Schwimmbad ist ein Erlebnis für alle Sinne.