Foto: SWE

Meditationen und Fantasiereisen

Einmal pro Woche sind die Besucher des Merkel’schen Schwimmbads zu Klangreisen und Fantasiereisen eingeladen. Je nach Jahreszeit findet das meditative Angebot im Ruheraum oder im Tepidarium statt. Uta Mempel und Natascha Hering setzen dafür sogenannte Klangschalen ein.

Wenn Uta Mempel ihre Klangschalen anschlägt, nimmt sie die Saunagäste mit auf eine Reise – mal auf eine Waldlichtung, mal in die Weinberge oder in den eigenen Körper. Eingehüllt in die Klänge der verschiedenen Schalen lassen sich die Besucher, die es sich auf Liegen bequem gemacht haben, gerne entführen. Mempel hat dafür eine ganze Reihe von Schalen unterschiedlicher Größe und Klangfarbe aufgestellt, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Mit einem Filzklöppel schlägt sie die Schalen von außen an. „Jede Schale erzeugt mindestens zwei bis drei hörbare Töne“, erklärt Mempel. „Wenn sich die Obertöne verweben, entsteht ein mystischer Klang.“

Das Instrument, das ursprünglich aus Indien kommt, ist aus dem Sauna- und Wellnessbereich inzwischen nicht mehr wegzudenken. „Der Körper schwingt mit dem Klang der Schalen mit, was einfach entspannend wirkt.“ Uta Mempel, die Musik studiert hat, schlägt aber nicht nur die Schalen an und erzählt dazu, sondern singt auch. Zum Einsatz kommt außerdem ein kleines Zupfinstrument namens Sansula, eine Art Kalimba. „Hier kann ich einfach abschalten. Ich schließe die Augen und lasse mich mitnehmen“, beschreibt eine Besucherin die Faszination der Klangreisen. Kein Wunder, dass die Plätze im Ruheraum meist schnell belegt sind.

Neben den Klangreisen wird auch ein Klangschalen-Aufguss angeboten. In der Kaskadensauna wird dabei die Aufgusszeremonie mit Klängen und Düften verbunden – ein sinnliches Erlebnis.

Die Termine:

Jeden ersten Freitag im Monat Fantasiereise mit Frau Natascha Hering um 10 Uhr, 11 Uhr und 12 Uhr.

Jeden zweiten Montag im Monat Klangreise und Klangschalenaufguss mit Uta K. Mempel um 18 Uhr, 19 Uhr und 20:15 Uhr.

Jeden dritten Donnerstag im Monat Fantasiereise mit Natascha Hering um 19 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr.

Jeden vierten Mittwoch im Monat Klangreise und Klangschalenaufguss mit Uta K. Mempel um 18 Uhr, 19 Uhr und 20:15 Uhr.