Strahlende Gesichter bei der Mitgliederversammlung: Ihre verdienten Mitglieder ehrt die Chorgemeinschaft Köngen mit Urkunden und Blumen. Foto: Baumann Quelle: Unbekannt

Die Mitgliedsversammlung der Chorgemeinschaft Köngen wurde vom Vereinsvorsitzenden Uwe Johannsen geführt. Er erläuterte seine Vision, den Verein voranzutreiben. Er möchte eine „Zukunftswerkstatt“ gründen. Sie besteht aus zwölf Personen aus allen Abteilungen, die Ideen sammeln, wie sie junge Leute begeistern und einen Prozess in Gang bringen, um die Zukunft zu meistern.

Aus der Abteilung des Stammchors berichtete Christa Just, dass nach wie vor die Singstunde zahlreich besucht werde. Im Oktober 2015 wurde mit dem Stammchor aus Wendlingen und Unterensingen musiziert. Außerdem wirkten die Mitglieder musikalisch am Volkstrauertag mit. Für 2016 sind Tagesausflüge sowie die musikalische Gestaltung des Sommerfests im Seniorenheim geplant.

Karin Eberle, die den jungen Chor „in.takt“ vertritt, berichtete von intensiven Proben während des Chorwochenendes in Hepsisau für das Konzert „Film ab“. Das Konzert mit dem zweiten Akkordeonorchester war ein Höhepunkt des Jahres 2015. Anschließend folgte der Abschied der ehemaligen Dirigentin Irina Roosz. Seit Januar 2016 übernahm Anna Stephany das Dirigat des jungen Chores. Auch aus der Abteilung Akkordeon gibt es Positives zu berichten: Volker Faßnacht berichtete vom erfolgreichen Soiréekonzert des ersten Akkordeonorchesters unter der Leitung von Thomas Bauer. Als nächstes nannte er das gemeinsame Konzert „Film ab“. Auch das zweite Orchester musste nach diesem Auftritt den Dirigent Uli Deuschle verabschieden. Marion Buchmann übernahm das Dirigat, so dass nahtlos weiter musiziert werden konnte. Außerdem berichtete er, dass das erste Akkordeonorchester Sieger beim „Landes-Akkordeon-Orchester und-Ensemble-Wettbewerb“ 2016 in Holzgerlingen in der Kategorie „Erwachsenen-Orchester Oberstufe“ mit dem Prädikat „Hervorragend mit Pokal-44,7 Punkte“ wurde.

Dann standen Wahlen an. Der Vorsitzende Uwe Johannsen und Schatzmeisterin Sylvia Dietz wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Steffen Hehl wurde als Schriftführer für ein Jahr gewählt.

Geehrt für eine lange Vereinsmitgliedschaft wurden Bernd Handke, Matthias Dast, Karl-Friedrich Rein, Katrin Lipka, Alfred Peyerl, Günter Benz, Gerdrud Metzger. Für eine lange Mitgliedschaft, auch in den Verbänden, wurden geehrt: Uwe Johannsen, Eduard Stryczek, Margrit Manowski, Ute Reif, Sigrid Blessing, Selina Niepel, Gerda Kossler, Walter Steiger und Rolf Brucker.