Fast wie angehende Piloten konnten sich die Kleinen aus dem Kinderhaus Kunterbunt fühlen, als sie beim Aero-Club Esslingen im Cockpit eines Flugzeugs sitzen durften. Foto: Kinderhaus Kunterbunt Quelle: Unbekannt

Nachdem man sich mit dem Projekt „Fliegen“ im Kinderhaus Kunterbunt beschäftigt hatte, kam der Gedanke auf, Flugzeuge aus nächster Nähe kennenzulernen. Das ermöglichte ein Ausflug der Berkheimer Kindergruppe zum Aero-Club Esslingen (ACE).

Insgesamt 16 Kinder, alters- und gruppengemischt, wurden mit ihren Betreuerinnen vom ACE-Mitglied Günter Wagner auf dem Fluggelände begrüßt. Nach ersten Einblicken in die Welt der Hobby-Piloten wurden den Kleinen in der Vesper-Pause der Start eines Segelflugzeuges an der Seilwinde und der Flugzeugschlepp erklärt. Die Besichtigung des Hangars mit mehreren Segel- und Motorflugzeugen und ein bereitgestellter Segelflug-Doppelsitzer waren das Ziel der Begierde.

Der Andrang war groß, jeder wollte einmal im Cockpit sitzen und sich als angehender Pilot fühlen. Lebhaftes Interesse weckten zudem die vielen Instrumente wie etwa Höhenmesser und Variometer. Mit dem Steuerknüppel die Funktionen für Quer- und Seitenruder sowie Höhenruder zu erproben, war für die kleinen Besucher ebenfalls sehr spannend.

Ganz im Fliegerfieber kam die Frage aus der Gruppe auf, ab wann man denn mit dem Segelfliegen beginnen könne. Die Antwort: „Mit vierzehn Jahren dürft ihr gerne zum Schnuppern zu uns kommen“ - Mädchen und Jungen sind willkommen. Mit vielen neuen Eindrücken zum Thema „Fliegen“ traten die Kunterbunt-Kinder die Fahrt nach Berkheim an, nachdem sie sich herzlich beim ACE für die Vorstellung eines beeindruckenden Hobbies bedankten.