Vier erlebnisreiche Tage haben die Teilnehmer des Jahresausflugs des Obst- und Gartenbauvereins Wernau in der Wachau und in Wien verbracht. Mit dem Bus erreichten die Ausflügler Österreich und das erste Ziel war das Ardagger Stift im Mostviertel bei Amstetten. Im Most-Birnhaus wurde alles gezeigt, was man aus Birnen herstellen kann: Senf, Essig, Brotaufstrich, Dörrobst und vieles mehr.

Am zweiten Tag besuchten die Wernauer das Benediktinerkloster Melk. In diesem Weltkulturerbe werden heute noch 600 Schüler unterrichtet. Besonders sehenswert ist die weltberühmte Bibliothek im Kloster Melk mit ihren über 100 000 Büchern und einzigartigen Deckenfresken. Ein weiterer Höhepunkt des Jahresausflugs war am nächsten Tag die Stadt Wien. Bei einer Stadtrundfahrt wurde den Gästen das neue und alte Wien vorgestellt. Ein Spaziergang durch die Wiener Innenstadt über Stephansdom, Hofburg, Spanische Hofreitschule und Naschmarkt rundete den Tag und den Jahresausflug ab.