22 Schüler der drei Gymnasien aus Filderstadt (Eduard-Spranger-Gymnasium), Ostfildern (Otto-Hahn-Gymnasium) und Leinfelden-Echterdingen (Immanuel-Kant-Gymnasium) sind Ende September für eine Woche nach Poltawa gereist, um dort die Geschichte und die Kultur der Partnerstadt kennenzulernen. Der Gegenbesuch stand nun an: 23 ukrainische Jugendliche waren dieser Tage auf den Fildern zu Gast.

Dabei wurde den jungen Menschen ein abwechslungsreiches Programm in Deutschland geboten. Beispielsweise Ausflüge in das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart, nach Tübingen, in die Wilhelma, ins Ritter-Sport-Werk nach Waldenbuch, ins Sport- und Badezentrum Fildorado sowie ein gemeinsames schwäbisches Brezelbacken in der Backstube Kettinger durfte auch nicht fehlen.

Darüber hinaus schauten die ukrainischen Gäste auch bei Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub im Bernhäuser Rathaus vorbei. Dabei berichteten die Jugendlichen über ihre Heimat sowie die „tolle Gastfreundschaft ihrer Familien“ und interessierten sich für Filderstadt und die Umgebung. Welche Freizeitaktivitäten werden für Jugendliche angeboten? Gibt es hier Kunst, Universitäten und Feste?

Auf die Frage nach den lokalen kulinarischen Spezialitäten lautete der Tipp des Stadtoberhaupts: „Sauerkraut, Spätzle und Brezeln sollten unbedingt probiert werden.“ Die Deutschlehrerin aus Poltawa, Anna Khlystun und die stellvertretende Kulturamtsleiterin Olga Tertychna, freuten sich sehr über den deutsch-ukrainischen Austausch und waren dankbar, dass man den Jugendlichen beider Seiten trotz des Konflikts in der Ukraine diese Chance gegeben habe, sich zu begegnen und kennenzulernen.

Zum Abschied bekam jeder Gast aus der Ukraine einen Fildorado-Gutschein - passend dazu ein Handtuch und Taschengeld. Durch die Fördergelder des Regierungspräsidiums wurde den Jugendlichen zudem ein gemeinsamer Besuch des Musicals „Rocky“ und des Europaparks ermöglicht.