Fit wie ein Turnschuh: Als Bestätigung für die Leistungen gab es das Sportabzeichen. Auch das Engagement der Prüfer wurde hervorgehoben. Foto: Schreckenbauer/oh Quelle: Unbekannt

143 Sportlerinnen und Sportler waren ins Vereinsheim der Turnerschaft gekommen, um das während der Sommermonate erworbene Deutsche Sportabzeichen entgegenzunehmen. So war im Georgiihaus kein Stuhl mehr frei, als Thomas Negwer in seiner Begrüßung das Sportabzeichenjahr 2016 durchaus als Erfolg wertete, aber auch den zeitlichen Aufwand des gesamten Prüferteams hervorhob. Dieser Wertung schlossen sich in Grußworten auch Sportbürgermeister Markus Raab und als Vertreter des Sportkreises Esslingen, Wolfgang Seyerle, an. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Fehrlen ehrte dann auch einige Prüfer mit der Verdienstnadel des Vereins für jahrelange ehrenamtliche Arbeit. Kernpunkt des Abends waren aber die Ehrung der Sportabzeichenabsolventen und hier natürlich die oft jahrzehntelangen Wiederholer. Im Mittelpunkt stand Rolf Roehm, welcher die Bedingen des Sportabzeichens 60 Jahre erfüllt hat. Dicht dahinter kommen aber Jürgen Frank mit 55 und die Herren Dieter Sattler, Otto Neumann und Rolf D´Agent mit 50 Wiederholungen. Monika Roller und Guenter Lutz je 35 mal, Hartmut Bader 30, Hermann Klein und Christa Haegele 25.Weitere Sportler mit den Wiederholungszahlen 5, 10, 15 und 20 zeigen, dass bei der Turnerschaft fast von einer Sportabzeichenfamilie gesprochen werden kann. 28 Jugendabzeichen und 13 Familiensportabzeichen unterstreichen dies noch. Im Rahmenprogramm wurden die jungen Damen der Karnevalsfreunde Esslingen begrüßt, welche für ihre mit viel Schwung vorgetragenen Gardetänze stürmischen Beifall erhielten.