Bei einer Ausschreibung des Handballverbands Württemberg um Jugendförderpreise belegte Handball Filderstadt mit den Angeboten für Kinder den zweiten Platz und erhält 500 Euro für die Jugendarbeit. Den ersten Platz, dotiert mit 1000 Euro, belegte die HSG Friedrichshafen-Fischbach und Platz drei ging an die JSG Balingen-Weilstetten, die 250 Euro erhielten.

Gewürdigt wird mit dieser Auszeichnung das langjährige Engagement im Bereich des Kinder- und Jugendhandballs in Filderstadt. So führt die Jugendabteilung seit vielen Jahren Handballaktionstage an allen sechs Filderstädter Grundschulen durch. Ziel dabei ist es, Mädchen und Jungen mit dem Handballsport spielerisch vertraut zu machen. Die Begeisterung der Kinder war so groß, dass nach diesen Aktionstagen jede Schule eigene Mannschaften zu den Minispielfesten im November anmelden konnte.

In diesem Jahr wurde im April zum ersten Mal ein Turnier nur mit Kindern aus den Grundschulen Filderstadts veranstaltet. Von den mehr als 50 teilnehmenden Kindern spielten bis dato die wenigsten Handball, doch waren alle mit Feuereifer dabei. Aufgrund des großen Erfolg dieses Kinder- und Familientags will der Verein dieses Turnier als zusätzliches Angebot auch 2017 wieder durchführen.

Darüber hinaus besteht seit drei Jahren eine Kooperation mit dem Freizeit- und Erlebnisbad Fildorado. Dort wird in den Sommerferien auf dem freibadeigenen Sandplatz Beach-Handball angeboten, das von Trainern der HB Filderstadt betreut wird. An zwei Abenden in der Woche können so handballbegeisterte Interessenten und Vereinsmitglieder die Beach-Variante des Handballsports ausprobieren.

Vereinsvorstand Frane Zaja bestätigt: „Mit diesen Aktionen legt die HB Filderstadt einen sehr guten Grundstein für die kontinuierliche Nachwuchsarbeit im Handball in Filderstadt. Wir wünschen der Jugendabteilung weiterhin so viel Freude und Ideenreichtum bei der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und natürlich handballbegeisterte Kinder und Jugendliche. Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung der wertvollen Arbeit, die alle Beteiligten leisten. Der Verein gratuliert allen, die zu dieser Arbeit beitragen.“

http://www.hvw-online.org

hinweis

Unter der Rubrik „Pinnwand“ veröffentlicht die EZ Beiträge, die ihr von Vereinen, Schulen, Betrieben, Parteien und anderen Organisationen zugeschickt worden sind. Für den Inhalt übernimmt die Redaktion nur die presserechtliche Verantwortung.