Wenn Filderstadts „Grauschopf-Chöre“ auftreten, ist pures „Gänsehaut-Feeling“ garantiert. Vor kurzem begeisterten einmal mehr über tausend Grundschulkinder das Publikum im Kultur- und Kongresszentrum Filharmonie. Schon zuvor hatte sich in Bernhausen ein beeindruckendes Bild geboten: Wie bei einem Sternlauf strömten Kids aus allen Filderstädter Grundschulen zur Filharmonie an der Tübinger Straße. Nach der Begrüßung durch Martin Koller, dem stellvertretenden Leiter der Musikschule Filderstadt, sangen die „Goldkehlchen“ gemeinsam unter der Gesamtlei-tung von Monika Grauschopf - mal laut, mal leise, aber mit großer Begeisterung. Unter die Gäste mischten sich 2016 auch Cornelius Hauptmann, der Präsident des Deutschen Tonkünstlerverbands, sowie Oberbürgermeister Christoph Traub. Filderstadts Stadtober-haupt: „Euer Auftritt war so gigantisch. Ich bin total sprachlos. Und das ist für einen Oberbürgermeister doch eher ungewöhnlich.“ Zur großen Freude der Mädchen und Jungs ließ der Rathauschef deren Eltern die eine oder andere La-Ola-Welle starten.