Marcus Wittkamp (Mitte) von der KSK mit den besten Absolventen: Tobias Buban, Melanie Schott, Bianca Köhler, Sebastian Auer (von links) Foto: oh Quelle: Unbekannt

An der Technischen Akademie Esslingen, mit Sitz in Ostfildern, haben im vergangenen Jahr 51 Studierende ihren Bachelor oder Master- Abschluss nebenberuflich erworben. Auf der TAE-Absolventenfeier 2016 prämierte die Kreissparkasse Esslingen vier herausragende Leistungen.

Im Foyer der Akademie herrscht feierliche Stimmung. Die Absolventen kommen mit ihren Partnern und Betreuern zum letzten Mal im Rahmen ihres Studiums an die TAE. Auch Hochschul- und Firmenvertreter von Kooperationspartnern sind anwesend. In den vergangenen zwei bis fünf Jahren haben die Absolventen viele Samstage an der Akademie verbracht. Hier rauchten die Köpfe. Aber es gab auch manchen schönen Moment mit den Kommilitonen und Dozenten. Stets war das Studium von dem Wunsch geprägt, „langjährige praktische Erfahrungen mit theoretischem Wissen zu untermauern und zu erweitern“, so die Absolventin und Preisträgerin Bianca Köhler.

Die Kreissparkasse verleiht drei Preise für besondere Leistungen mit jeweils 500 Euro. Der Kreissparkasse liege Weiterbildung am Herzen, sagte Marcus Wittkamp von der KSK Esslingen in seiner Rede. Darum investiert sie hohe Summen in Bildungsaktivitäten. Mit einem jährlichen Fördervolumen von zwei Millionen Euro werde man der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht.

Gleich zwei erste Preise gibt es in der Kategorie beste Gesamtnote. Mit der Durchschnittsnote 1,3 beendete Bianca Köhler ihren Bachelor of Arts in Wirtschaft. Melanie Schott erlangte dieselbe Note im Studiengang Medizinalfachberufe (Bachelor of Arts). Sie sagt: „Über ein Master-Studium mit anschließender Promotion denke ich mindestens einmal pro Monat nach.“

Den Preis für die beste Bachelor-Arbeit erhält Tobias Buban, ein Maschinenbau- Absolvent. Er entwickelte eine Methodik, um aus einer experimentellen Modellanalyse Rückschlüsse auf wichtige Materialkenndaten zu schließen. Als vierter Preisträger wurde Sebastian Auer für die beste Master-Arbeit im Studiengang Distributed Computing Systems Engineering (Master of Science) ausgezeichnet.