Volles Programm für die jungen Sportler: Die Nachwuchskicker des FV Neuhausen beim Fußballturnier in der französischen Partnerstadt Péronnas. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Am Vatertag machte sich die D1-Jugend des FV Neuhausen mit elf Spielern und einem großen Fanaufgebot auf den Weg nach Frankreich. Der Fußballclub FBBP der Partnerstadt Péronnas hatte zu einem großen U13-Turnier mit 300 Kindern eingeladen. Kaum angekommen, durften die Gäste nach einer kurzen Begrüßung des Präsidenten Jean-Marc Peyrot der 2. Liga-Mannschaft von Péronnas beim Training zuschauen und erhielten anschließend eine interessante Stadionführung.

Bei der Begrüßung durch Bürgermeister Christian Chanel, der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Jacqueline Curial und Trainer Thomas Moldaschl wurden erste Kontakte geknüpft - sei es am Büffet oder im Hof beim Kicken mit den französischen Kindern. Am Freitag erkundeten die Jungs die mittelalterliche Stadt Pérouges. Abends durften die Neuhausener dann beim letzten Punktspiel des FBBP im Stadion von Bourg-en-Bresse die Mannschaft mit „allez les bleu“ zum Sieg anfeuern.

Samstags war es endlich so weit und die Jungs konnten selber zeigen, was sie drauf haben. Mit zwei Siegen starteten die Kicker des FVN dann ins Turnier und begeisterten den Fanblock „B“ im Stade Municipal de Péronnas. Doch dann machten sich die kurzen Nächte bemerkbar. Nach zwei Niederlagen folgte ein taktisches Unentschieden und im letzten Spiel feierte das Team nochmals einen Sieg. Leider zählte in der Gruppenwertung der direkte Vergleich. So landete man mit zehn Punkten auf Platz vier.

Im Spiel um Platz 13 ging es richtig zur Sache, doch keinem der beiden Mannschaften gelang der entscheidende Treffer. So musste der Sieger im Neunmeterschießen ermittelt werden. Leider durfte nur ein Neunmeter geschossen werden und das Glück war dabei auf französischer Seite. Das letzte Spiel des Turniers um Platz 15 wollten die Jungs dann endgültig für sich entscheiden. Doch da war dann einfach die Luft raus und nach über acht Stunden Turnierspielzeit musste man sich mit einer knappen Niederlage mit 0:1 geschlagen geben. Ein guter 16. Platz von 28 teilweise hochklassigen Teams aus Frankreich kam am Ende des Turniers heraus.

Bei der Siegerehrung überreichten die Gäste den U13-Spielern des FBBP ein Gastgeschenk in Form von T-Shirts, die mit Bressi und Krauti, den Maskottchen der Partnerschaft Péronnas/Neuhausen bedruckt waren. Nach einer Party-Nacht hieß es Abschied nehmen.