Der Polizeichor Esslingen hatte zu seiner sechsten Matinee im Innenhof der Kriminalpolizeidirektion Esslingen eingeladen. Chorleiter Hartmut Volz hatte wieder ein passendes Programm zusammengestellt und übernahm auch die musikalische Leitung des Konzerts. „Wo froh Musik erklingt, ist ihre Polizei mit Herz und Stimm‘ dabei“, der Sängergruß der Deutschen Polizeichöre, stimmte die 300 Gäste auf einen erfreulichen und am Schluss doch etwas traurigen Sonntagmorgen ein. Mit dem Spiritual „My Lord, what a morning“ von Otto Groll setzte der Polizeichor den ersten Akzent. War es Zufall oder Vorausschau - Dunst und Regenwolken lösten sich auf und ein sonniger Morgen erwachte.

Herbstlich-melancholische Bilder bot die Pop-Ballade „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern, die der Chor vortrug. Solist Roland Oesterle, der beim Spiritual bereits vom Lob für diesen Tag gesungen hatte, präsentierte in gekonnter Weise das „Wolgalied“ aus der Lehar-Operette „Der Zarewitsch“. Konrad Seibold begleitete am E-Piano.

Den gewollten Kontrast zum Polizeimännerchor setzte der Frauenchor „Capriccio“ vom Chorverband Karl Pfaff unter der Leitung von Dorota Welz. Mit „Jamaica Farewell“, dem fein gesungenen „Donna, Donna“, Hildegard Knefs „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ und weiteren Liedern zeigte der Chor sein Können. Andreas Baumann begleitete am E-Piano. Mit den Liedern von Udo Jürgens, „Zeig mir den Platz an der Sonne“, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“, „Merci, Cheri“ und „Griechischer Wein“ lud der Polizeichor seine Gäste zum Mitsingen ein.

Es fiel Vorstand Eugen Franz sichtlich schwer, zum zweiten Teil der Matinee, zum Spendenaufruf, überzuleiten. Polizeihauptmeister Ein Angehöriger der Bundespolizeiinspektion Stuttgart-Flughafen ist im Alter von 42 Jahren verstorben. Nur sieben Wochen später starb seine Ehefrau. Die beiden hinterlassen zwei Kinder, 13 und sechs Jahre alt, die innerhalb weniger Wochen Vollwaisen wurden. Der Spendenaufruf des Vorsitzenden erreichte die Herzen der 300 Gäste des Matinee-Konzerts. Spontan spendeten sie insgesamt 862 Euro für die Kinder. Der Polizeichor Esslingen wird 500 Euro zu der Spende hinzufügen.