Der Vereinsausflug des Esslinger Liederkranzes führte bei gutem Wetter mit dem Omnibus nach Nürnberg. Unterwegs gab es einen Zwischenstopp bei der Autobahnraststätte Ellwanger Berge, wo ein Sektfrühstück mit Brezeln für große Fröhlichkeit sorgte. In Nürnberg angekommen, war eine Stadtrundfahrt mit der traditionell-fränkisch rot-weißen Bimmelbahn durch die historische Alt- und Innenstadt angesagt. Start war auf dem Marktplatz mit der berühmten gotischen Frauenkirche und dem goldenen Brunnen. Während der Fahrt wurde über Lautsprecher über die Sehenswürdigkeiten informiert. Anschließend hatten die Ausflügler einige Stunden Aufenthalt um die Stadt zu erkunden. Wer gut zu Fuß war, ging hoch zur über der Stadt thronenden Kaiserburg, in der zwischen 1050 und 1571 alle Kaiser des Heiligen Römischen Reiches zeitweise residierten. Am Fuß der Burg konnte man durch die historischen Felsengänge gehen, wo früher viele Brauereien das Bier lagerten. Zurück auf dem Weg zur Innenstadt kam man am Albrecht-Dürer-Haus vorbei, wo Deutschlands berühmtester Maler, Graphiker und Kunsttheoretiker fast 20 Jahre gelebt hatte. Dort sind die berühmten Gemälde als Kopien und auch Kupferstiche im Original zu bewundern.

Auf dem Weg zur Innenstadt gelangte man über historische Brücken über den Fluss Pegnitz zur Pegnitzinsel, wo ausgefallene Geschäfte mit Mode und Kunst und lauschige Cafés einluden. Dann war es Zeit zur Rückfahrt, auf der noch eine Abendeinkehr vorgesehen war. Im Gasthof Frische Quelle in Attenhofen bei Aalen erwarteten die Gruppe köstliche Speisen. Auf der Heimfahrt wurden - immer der Abendsonne entgegen - noch fröhliche Lieder gesungen. Der erlebnisreiche Tag mit vielen Eindrücken weckte bei vielen den Wunsch, die Stadt Nürnberg noch einmal zu besuchen. Im Namen aller Teilnehmer dankte der Vorsitzende dem Reiseleiter und Männerchorvorsitzenden Siegfried Wiedemann für die gute Planung und Organisation des Jahresausflugs.