Medien im Wert von 2000 Euro zum Deutsch lernen für Flüchtlinge wurden dank einer Spende des Fördervereins Stadtbücherei Leinfelden-Echterdingen angeschafft. Der Vereinsvorsitzende Uwe Janssen übergab das Medienpaket in der Bücherei Leinfelden im Beisein von Bürgermeister Oskar Kalbfell an Dorothea Veit von der Stadtbücherei und Christiane Robel von der Kontaktstelle Integration im Amt für soziale Dienste. 150 Lernmedien für verschiedene Sprachniveaustufen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, wurden mit Blick auf die Herkunftsländer der Flüchtlinge ausgewählt. Die Buchhandlung Ebert spendete zudem die Folieneinbände im Wert von 300 Euro.

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, sagte Dorothea Veit. Schon bisher war ein kleiner Bestand „Deutsch als Fremdsprache“ vorhanden. Nun können Sprachbücher, Zeige-Wörterbücher, audiodigitale Medien oder zweisprachige Bilderbücher auch auf Farsi, Arabisch oder Persisch angeboten werden. Sie werden unter der Rubrik „Integration“ übersichtlich in den Regalen präsentiert. Auch ehrenamtliche Sprachbegleiter können sich aus den Büchern Anregungen holen.

In den Büchereien der Stadt Leinfelden-Echterdingen selbst können die Medien ohne Büchereiausweis kostenlos genutzt werden. An den stationären Internet-PCs oder per WLAN - nur mit Büchereiausweis möglich - können die Asylsuchenden auch Online-Sprachkurse besuchen.