Quelle: Unbekannt

Im Rahmen des landkreisweiten Projektes „Blühender Landkreis Esslingen“ war im Umweltzentrum Neckar-Fils, Bruckenbach 20, in Plochingen die Ausstellung „Lebensräume für Schmetterlinge“ des Bund-Landesverbandes zu sehen.

In der Schau wurde Kindern und Erwachsenen das „Wunderding“ Schmetterling nahe gebracht. Zudem hatten Kindergärten und Grundschulen die Möglichkeit, eine Führung zu buchen. Mehr als 20 Kindergartengruppen aus Plochingen, Reichenbach, Hochdorf, Lichtenwald, Wernau, Deizisau und Altbach nahmen das Angebot an.

Ökologen des Umweltzentrums und vom Bund gaben den über 500 Kindern Einblicke in die Welt der kleinen „Flattertiere“. Während der einstündigen Kurse wurden das Leben sowie die Lebensräume, die Verwandlung der Raupe in einen Schmetterling, aber auch die Gefahren für die Falter dargestellt.

Die Kinder konnten echte Raupen beobachten oder auch auf die Hand nehmen und dort kriechen lassen. Im Garten des Umweltzentrums suchten sie nach Spannerraupen. In kleinen Gruppen wurde auch das überdimensonierte Würfelpuzzle zusammengesetzt. Es entstanden natürlich Schmetterlinge.

Für den Garten der Kindereinrichtung wurden Samenpäckchen mitgegeben, damit auch dort ein Lebensraum für Falter und Co. geschaffen werden kann. Außerdem gab es für jedes Kind eine Bestimmungshilfe mit bunten Schmetterlingen, damit sie zusammen mit ihren Eltern die Falter auch zu Hause oder unterwegs beobachten können. Im Juli gibt es eine weitere Schmetterlingsausstellung im Umweltzentrum zu sehen.

Führungen: Tel. 0 71 53/608 69 65 oder per Mail an brigitte.beier@bund-reichenbach-hochdorf.de