Mehr als 100 Kinder, hauptsächlich im Grundschulalter, haben sich an der Aktion des TV Hegensberg „Ich geh‘ gern zum Sport“ in des Wortes doppelter Bedeutung beteiligt und sich in den letzten Monaten nicht von Eltern oder Großeltern zur Hegensberger Turnhalle fahren lassen. „Ich komme entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad, weil ich weiß, dass ich so die Umwelt schone und etwas Gutes für das Klima tue“ - so heißt es auf der Stempelkarte, in der sich die Kinder von den Übungsleitern den ökologischen Weg zum Sport bestätigen ließen. Zur Belohnung gab es dafür jetzt für alle „Prima-Klima-Typen“ ein T-Shirt.

Die Aktion wurde vom TV Hegensberg initiiert und von den Stadtwerken Esslingen großzügig unterstützt. Das Bewusstsein, dass das Klima alle angeht, ist nicht nur bei den Kindern verstärkt worden, sondern auch in den Familien, so der TVH-Vorsitzende Hermann Beck. Es sei ja auch offensichtlich, dass alle gefordert sind, etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun. Tatenloses Abwarten ist für Abteilungsleiterin Marie Postic keine Antwort. Für sie ist es sehr schön, dass die Kinder ganz bewusst einen eigenen kleinen Beitrag zur Klimaverbesserung leisten.