Die Jugend der TriAs Wernau trifft sich jeden Donnerstag im Wendlinger Freibad zum Schwimmtraining. Foto:oh Quelle: Unbekannt

Im Wendlinger Freibad wurde kürzlich eine Premiere gefeiert. Zum ersten Mal hat sich die Jugend der TriAs Wernau dort zum Schwimmtraining getroffen. Die Jugendlichen aus Wendlingen, Wernau, Köngen, Lindorf und Deiszisau hatten bisher immer im Hallenbad Wernau trainiert und waren ein warmes 25 Meter-Becken gewöhnt. Nun mussten plötzlich 50 Meter am Stück geschwommen werden - eine ganz neue Erfahrung. Das bedeutet auf jeden Fall länger durchalten. Trotzdem sind die Pausen kurz, denn wer sich im Wasser nicht mehr bewegt, friert schneller.

Noch bis zu den Sommerferien werden die Jugendlichen jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr trainieren. Wenn das Wetter schön ist, kann bis zu einer Stunde lang geübt werden. Auch bei schlechtem Wetter wird geschwommen. Dann heißt es aufwärmen. Das geschieht mit einem Lauf innerhalb der Freibadgrenzen.

Nun hoffen die jungen Sportler, dass das warme Wetter anhält. Bis zu den Sommerferien wird das Trainerteam der TriAs Wernau die Jugendlichen jeden Donnerstag betreuen. Ziel ist es, die Ausdauerleistungsfähigkeit zu verbessern, die Schwimmtechnik, besonders die Kraultechnik, und die Schnelligkeit zu steigern. Dann kann anfangs September im Freibad Kirchheim ein „Swim and Run-Wettkampf“ absolviert werden. Einige der Jungathleten haben das fest vor.

Noch ein Superangebot hat das Schwimmteam der TriAs für die Wendlinger Schüler: Sie laden alle schwimmbegeisterten Jugendlichen der Wendlinger Schulen zwischen 11 und 14 Jahren ein, am Schwimmtraining einmal in der Woche teilzunehmen. Für die Jungen und Mädchen bietet das die Chance, sich mit fachlichen Tipps auf sportliche Veranstaltungen vorzubereiten. Zum Beispiel auf das 24-Stunden-Schwimmen im Wendlinger Freibad Anfang Juli.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nur der Eintritt ins Freibad muss gezahlt werden. Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 17.30 Uhr am Bademeister Häuschen. Ende ist gegen 18.45 Uhr.

Kontakt: Andrea Vesenjak, Tel. 0177/ 430 93 08.

www.triathleten-wernau.de