Gleich zwei Teams des Wirtschaftsgymnasiums der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen haben beim Deutschen Gründerpreis für Schüler (DGP) der Sparkassen-Finanzgruppe glänzend abgeschnitten. Ihre beiden Geschäftsideen: Ein innovatives Food-Truck-Konzept für den Raum Esslingen-Zell und ein neuartiges „Mix-and-Match“-Nagellack-Set für trendige Damen.

In den vergangenen sechs Jahren nahmen bereits sechs Teams der Schule am größten deutschen Unternehmensplanspiel für Schüler teil - sie alle landeten bisher jeweils unter den besten 70 von rund 1000 Teams. In diesem Jahr war die Freude jedoch besonders groß, als die beiden aktuellen DGP-Gruppen erfuhren, dass sie beide eine neue Bestplatzierung erreicht hatten. Neben dem von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen ausgelobten Preisgeld in Höhe von jeweils 250 Euro überreichte der Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, Frank Swoboda, den Jungunternehmern zudem die Urkunden für den siebten und neunten Platz in Baden-Württemberg beziehungsweise den 24. und 31. Platz in Deutschland.

Das Unternehmen „VoMaDuWa“ glänzte mit einem auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Zell ausgerichteten Konzept einer mobilen Küche, das aber auch die mittelständischen und kleinen Unternehmen ohne eigene Kantine als Kunde im Auge hat. Den Bedarf für ihre Idee ermittelten die Unternehmensgründer Jule Fuchs, Paulina Maier, Daniel Nanz und Abdelkarim Jebrel zuvor in aufwändigen Markterhebungen.

Das Unternehmen „Mix & Match - colour your nails“ von Joana Steiner, Jenny Swierczek und Angelina Fischer bietet selbst zu mischenden Nagellack an, der in einem Set-Paket aus Grundlack, Mischfarben, Mischer und Pinsel über einen Online-Shop, aber auch den klassischen Einzelhandel vertrieben werden soll.