Handball-Europameister Andreas Wolff (Mitte) erhält vom Bartclub „Belle Moustache“ die Auszeichnung „Bart des Jahres 2016“. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Im Februar wurde bei der Jahreshauptversammlung des Bart- und Kultur-Clubs „Belle Moustache“ traditionell der „Bart des Jahres 2016“ bekannt gegeben. Ganz Deutschland fieberte mit, als die Handball-Nationalmannschaft den EM-Pokal in Polen holte, vor allem, weil Torhüter Andreas Wolff im Tor mit vielen Glanzparaden den Weg zum Titel ebnete.

Nach dem Gewinn der Handball-WM 2007 ist den Handballern mit der EM 2016 der große Wurf gelungen. Nach Heiner Brand, der als Trainer für das Wintermärchen 2007 sorgte, ist jetzt Andreas Wolff nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2016 die logische Fortsetzung für diesen Ehrenpreis, sagte Club-Präsident Jürgen Burkhardt.

Am ersten Spieltag der neuen Handball-Bundesliga-Saison bekam Wolff nach dem Spiel seines neuen Clubs THW Kiel gegen den TVB 1898 Stuttgart vor 6200 Zuschauern in der ausverkauften Stuttgarter Porsche-Arena als äußerst sympathischer und vorbildlicher Sportler den Ehrenpreis Bart des Jahres 2016 überreicht. Wolff war als Bartträger das „Gesicht der Europameisterschaft“ und verkörpert in idealer Weise den momentanen Trend hin zum Bart.

Zu dem Erfolg als Europameister kam nach äußerst spannenden Spielen bei der Olympiade in Rio die Bronze-Medaille dazu. Belle Moustache würdigt diese sportliche und vorbildliche Leistung von Andreas Wolff. Er erhielt den Ehrenpreis in Form einer handgefertigten Bartskulptur, die für jeden Preisträger individuell gestaltet und gefertigt wird. Dazu bekam er eine 120 x 80 Zentimeter große Fotografik, die Clubpräsident Burkhardt passend gestaltet hat. Mehrere Welt- und Europameister des Bartclubs waren bei der Übergabe dabei.

Belle Moustache wurde 2002 durch die Initiative von Jürgen Burkhardt und Otto Neuberger mit 17 Mitgliedern gegründet. Heute ist der Leinfelden-Echterdinger Bart- und Kultur-Club mit fast 100 Mitgliedern der international erfolgreichste Bartclub. Der Ehrenpreis Bart des Jahres wird seit 2003 verliehen.