Beim monatlichen Treffen äußerte eine ehemalige Mitschülerin ihren langersehnten Wunsch, eine Fahrt mit dem Bernina- /Glacier-Express zu machen und stieß dabei sofort auf offene Ohren, schon war das Ziel klar. Der erste Tag versprach schön zu wer den, als die Gruppe morgens um 6 Uhr in Berkheim abgeholt wurde. Quer durchs Schwabenländle ging es dann nach Rottweil. Mit einem Superbus erreichte die Gruppe über Schaffhausen und Zürich, Luzern. Der Vierwaldstättersee zeigte sich von seiner besten Seite, die Sonne schien, es war warm und die Stadt mit der altertümlichen Holzbrücke war sehr interessant. Nach einer Kaffeepause ging es dann über die Autobahn am Walensee vor bei nach Davos. Hier bezog die Gruppe ein Hotel für die nächsten vier Tage. Der nächste Tag versprach vom Wetter her nichts Gutes, tiefe Wolken und Regen. Doch nach kurzer Busfahrt schien die Sonne wieder. Über Landwasser und Tiefenkastel erreichte die Gruppe Chur die Hauptstadt von Graubünden. Das geschäftige Markttreiben in der wunderschönen Altstadt begeisterte alle und fast jeder nahm etwas mit nach Hause. Zur Mittagszeit bestieg die Gruppe in Chur in den Glacier-Express . Bei strahlendem Sonnenschein ging die Fahrt mit dem langsamsten Schnellzug der Welt durch die Rheinschlucht bei Ilanz über Disentis und den Oberalp pass nach Andermatt Am Pass lag noch der Altschnee vom Winter weiter unten im Tal fuhr der Zug durch blühen de Wiesen. In Andermatt wartete der Bus auf uns und nach kurvenreicher Rückfahrt über Bellinzona und dem San Bernhardino vorbei an der Via Mala erreichten die Gruppe wieder das verregnete Davos . Nach Regen in Davos und Schneetreiben auf dem Flüelapass schien am nächsten Tag ab Pontresina die Sonne. Hier ging es weiter mit dem Berninaexpress, der uns in vielen Kurven Galerien und Tunnels auf die Passhöhe brachte.

Von hier ging es weiter durch unzählige Kehr schleifen talwärts nach Tirano. Die Ausblicke waren gigantisch und nach jeder Kurve erwarteten uns neue Eindrücke. In Tirano konnte die Gruppe dann bei Sonne und 25 Grad das Mittag essen im Freien genießen. Mit dem Bus ging es dann über den Bernina und Flüelapass zurück nach Davos. Die Heimreise von Davos im Regen war über die Rheintalautobahn nach Vaduz. Hier hatten die Ausflügler mit dem Zügle eine Stadtbesichtigung. Es ging weiter durch`s Appenzeller Land nach Sankt Gallen. Auch diese Stadt beeindruckte mit wunderschönen alten Häusern und Ansichten. Es waren wunderschöne Tage.