Traditionsgemäß fand die Mitgliederversammlung der Reichenbacher Baugenossenschaft wieder im Hochsommer statt. Trotz großer Hitze begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Kuberski zahlreiche Mitglieder und Gäste in der Brühlhalle.

Der Vorstandsvorsitzende und Bürgermeister Bernhard Richter fasste die Zahlen des Geschäftsberichts für das vergangene Jahr 2015 zusammen und erläuterte die wesentlichen Zahlen. Er bewertete die Situation des Unternehmens mit einer Bilanzsumme von 5 489 307 Euro als ordentlich und stabil. Richter freute sich, dass alle Verwalterverträge der Genossenschaft verlängert wurden. Die leicht rückläufigen Mitgliederzahlen führte er darauf zurück, dass nur noch Mieter von Genossenschaftswohnungen aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang hob er die geringe Mieterfluktuation sowie die sehr gute Zahlungsmoral der Mieter hervor. Die vielfältigen Ausgaben der Genossenschaft werden von der kleinen, aber sehr leistungsfähigen Geschäftsstelle gestemmt. Die unterschiedlichen Angebote von „Seniorita“ finden nach wie vor großen Anklang, was nicht zuletzt an der großen Unterstützung des Hauptamtes durch die ehrenamtlichen Damen Wolf und Asmuss liegt. Zur Attraktivität der Genossenschaftswohnungen auf dem Siegenberg trägt auch das Carsharing-Auto am Siegenberg bei, da so viele Familien auf ein zweites Auto verzichten können und Senioren nach wie vor mobil bleiben - auch ohne eigenes Auto.

Der Vorstandsvorsitzende stellte den Mitgliedern auch die Bilanz mit den Einzelposten sowie der Gewinn- und Verlustrechnung und erläuterte kurz das Zahlenwerk sowie die Verwendung des Gewinns in Höhe von rund 26 355 Euro, der teilweise als Dividende ausgeschüttet beziehungsweise auf neue Rechnung vorgetragen wird. Nach wie vor werden zwei Prozent Dividende an die Mitglieder ausgezahlt.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Mitglied des Prüfungsausschusses Erwin Hees legte den Prüfungsbericht des Aufsichtsrates vor und bedankte sich für die überaus gute Zusammenarbeit zwischen Geschäftsstelle, Vorstand und Aufsichtsrat. Baugenossenschaftsmitglied und Gemeinderat Rudi Munz beantragte wie bereits in den vergangenen Jahren die Entlastung von Vorstand und Aufsicht, was von der Versammlung ohne Gegenstimmen angenommen wurde. Nachdem turnusgemäß drei Aufsichtsräte ausscheiden mussten und sich alle drei erneut zur Wahl stellten, wurde dieser Punkt der Tagesordnung rasch und durch offene Wahl abgehandelt: Bettina Frick, Erwin Hees und Angelika Hollatz wurden jeweils einstimmig in ihrem Amt bestätigt.