Im Köngener Seniorenzentrum Ehmann gehört auch Square Dance zum Urlaubsprogramm. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Wer zuletzt das Köngener Seniorenzentrums betrat, fand sich sogleich auf dem „Walk of Fame“ wieder und wurde von der Freiheitsstatue und einem Cowboy begrüßt. Im Rahmen des „Urlaubs ohne Koffer“, einer ganz besonderen Veranstaltung, die einmal jährlich stattfindet, ging die gedankliche Reise der Bewohner des Seniorenzentrums Ehmann Pflegestift Köngen dieses Jahr nach Amerika.

Die Urlaubswoche startete gleich zu Beginn mit einem ganz besonderen Auftritt. Elvis (Thomas Dangel aus Köngen) hatte den Weg ins Seniorenzentrum gefunden und begeisterte die Bewohner mit bekannten Rock-’n’-Roll-Hits und einigen Tanzeinlagen, was auch zwei Bewohner dazu animierte, das Tanzbein zu schwingen. Gebührend wurde er am Ende mit den Worten „Guat haschs gmacht“ von einem Bewohner gelobt.

Der Eingangsbereich des Seniorenzentrums war mit einer bunten Dekoration und vielfältigen Informationen zur Geschichte, Land und Leuten geschmückt. Zudem wurde der kleine Speisesaal zu einem Saloon umfunktioniert, in dem man echte Wildwest-Luft schnuppern konnte.

Beim Thema Amerika durfte auch ein echtes Barbecue nicht fehlen. Dabei hatten die Bewohner die Wahl zwischen einem leckeren Burger oder einem Steak mit Westernkartoffeln. Den Abschluss des Urlaubsprogramms gestaltete schließlich der Square Dance Club Tübingen mit den Stoke-Boat Promenaders und einem sehr gelungenen Auftritt in tollen Kostümen. Dabei mussten die zehn Tänzer spontan nach den Anweisungen ihres Callers tanzen, was beim Publikum für viel Applaus sorgte.