Samuel Gries, Jan Sneeuw, Nils Stumböck (von links) haben die Segelflug-Prüfung bestanden. Dazu gratuliert ihnen Siegfried Kottmann. Foto: Jabor Quelle: Unbekannt

Es lag eine gewisse Nervosität über dem Flugplatz am Jägerhaus, als der vom Regierungspräsidium Stuttgart bestellte Prüfungsrat, Siegfried Kottmann, den 17-jährigen Nils Stumböck, Samuel Gries und Jan Sneeuw (beide 16 Jahre alt) zur Abnahme der Praktischen Prüfung begrüßte. In je drei Durchgängen im Windenschlepp hatten die Flugschüler die vom Prüfer vorgegebenen Manöver richtig umzusetzen.

Dazu zählt ein exakt durchgeführter Geradeausflug, Kurvenfliegen, eine hochgezogene Fahrtkurve, Rollübungen sowie ein gelungener Seitengleitflug zur Landung. Alle drei Flugschüler absolvierten die Vorgaben zur vollen Zufriedenheit des Prüfers, der am Ende zur bestandenen Prüfung gratulierte. Jan Sneeuw und Nils Stumböck haben ihre Flugausbildung in der Saison 2014 von Anfang an im Aero-Club Esslingen (ACE) absolviert, während Samuel Gries mit Vorkenntnissen im Jahr 2015 zum ACE kam.

Nach der im Winterhalbjahr abgelegten Theorieprüfung beim Regierungspräsidium Stuttgart und dem Erwerb des Funksprechzeugnisses sind alle Bedingungen für den Erwerb der Glieder-Pilot-Licence erfüllt. Noch vor dem Führerschein werden die drei das ersehnte Papier demnächst in den Händen halten und damit eigenverantwortliche Segelflieger-Piloten sein.

Weitere Flugschüler stehen kurz vor ihrer Praktischen Prüfung. An Flugschülern mangelt es dem ACE nicht und so ist Fluglehrer und Ausbildungsleiter Günther Späth stolz auf den Ausbildungsbetrieb: „Da lauft ebbes“, so sein Kommentar.