Witya (links) schneidet in beeindruckendem Tempo Ingwer und andere Leckereien für einen neuen Dip, den er sich selbst ausgedacht hat. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Frisch zubereitete Gerichte, neue soziale Ideen und allerlei Freizeitbeschäftigungen gab es beim Frühlingsfest des Beruflichen Ausbildungszentrums Esslingen (BAZ) zu entdecken. So schneidet etwa Witya, ein junger Mann mit thailändischen Wurzeln, in beeindruckendem Tempo Ingwer klein. Er hat eine neue Idee für einen außergewöhnlichen Dip. Das Ergebnis seiner Kreativität dürfen die Besucher des Frühlingsfestes dann direkt vor Ort probieren.

Witya bereitet sich zurzeit auf die Abschlussprüfungen zum Fachpraktiker Küche vor - und wirkt am Herd bereits wie ein Profi. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden hat er in der BAZ-Ausbildungsküche für die Gäste schmackhafte Frühlingsrollen mit verschiedenen Füllungen vorbereitet. „In Deutschland werden zu viele Lebensmittel weggeworfen“, bedauert der junge Mann. Er dagegen nimmt gern Reste - oder das, was der Kühlschrank hergibt - und experimentiert damit, erzählt Witya. „Ich koche viel ohne Rezept“, sagt er schmunzelnd. Und deshalb bleiben auch die Zutaten für den leckeren Dip sein kleines Geheimnis.

Ein paar Türen weiter, bei den angehenden Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft, ist der „Frühling im Glas“ - ein Bärlauch-Pesto mit Rosinen - der Renner. Am Stand der Teilnehmenden Vertretung wollen die Jugendlichen, die sich in diesem Gremium für die Belange aller Teilnehmenden im Beruflichen Ausbildungszentrum engagieren, unter dem Thema „Zivilcourage“ Zeichen setzen. Das funktioniert so: Jeder, der bei der Aktion mitmachen möchte, kann Buttons mit unterschiedlichen Motiven darauf anfertigen.

Serhat, der sich in der Berufsvorbereitung im BAZ auf eine Ausbildung im Verkauf vorbereitet, berichtet außerdem noch von einem anderen Projekt. Nachdem er zusammen mit anderen Azubis einige Flüchtlinge getroffen hatte, hat die Gruppe beschlossen, gebrauchte Fahrräder für Flüchtlinge herzurichten, damit sie mobil sind.

Auch für die Kleinsten gab es beim BAZ-Frühlingsfest jede Menge auszuprobieren. Vom Vernaschen des Eisbechers „Frühlingsgefühle“ bis zum Bemalen von Singvögeln, die in der Schreinerei aus Holz vorgefertigt wurden. Der vierjährige Carlo mit der Farbrolle in der Hand und in eine riesige Schürze gehüllt, fand den Nachmittag im BAZ jedenfalls „toll!“