„Eine mit ehrenamtlichen Mitarbeitern geführte Einrichtung: gibt es das? Geht das gut?“ Solche Fragen gab es oft, als bekannt wurde: auf dem Zollberg wird ein Wohncafé eingerichtet. Die Frage wurde jetzt bei der Feier zum zweijährigen Bestehen nicht nur mit Worten, sondern auch in einer bilderreichen Präsentation beantwortet. Nun erschien diese Präsentation auch in Form eines Fotobuches. Damit kann jeder interessierte Bürger „mit den Händen greifen“, was in vielen Köpfen als „undenkbar“ erschien. Mit Recht sind die 27 ehrenamtlichen Mitarbeiter und die hauptberufliche Leiterin Gisela Weinzierl deshalb stolz auf ihre Leistung. Stolz können auch die Träger sein: die Johanniter-Unfall-Hilfe Esslingen und die Wohnungsunternehmen EWB und BGE in ihrer Kooperation mit dem Verein Integrative Wohnformen in Stuttgart. Die FLÜWO gehört inzwischen ebenfalls zu diesem Kreis.

Die Mitarbeiter dieses Wohncafés fragten sich, wie sie den Wert ihrer ehrenamtlich eingebrachten Arbeit öffentlich machen können. Die in den beiden Jahren gesammelten Fotos sowie ihre persönlichen Eindrücke zur gemeinsamen Arbeit flossen ebenso in das Album ein wie Stimmen der Besucher. So zeigt dieses bunte Fotoalbum jetzt auf 100 Seiten das „Werden und Wirken“ dieses WohnCafe´s sehr anschaulich. Es kann in zwei verschiedenen Größen besichtigt und auch erworben werden.

Das Wohncafé ist offen von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr. Eine telefonische Anmeldung ist sinnvoll unter Tel. 93 78 78 43.