Der Obst- und Gartenbauverein Oberesslingen pflanzte vor kurzem zusammen mit dem Bürgerausschuss Oberesslingen im Diakonissengarten den Streuobstbaum des Jahres - eine Ulmer Butterbirne. Die Pflanzaktion ist ein symbolischer Akt der Unterstützung, denn es wurden jüngst vom städtischen Grünflächenamt bereits zwei Zierkirschen im Diakonissengarten gepflanzt. Es ist schließlich wichtig, die Kulturlandschaft der „Streuobstwiesen“ zu erhalten. So erleben auch die Kinder von Oberesslingen in direkter Nähe den Jahreswandel der Obstbäume am Kinderspielplatz.

Die Ulmer Butterbirne ist eine alte Tafelbirnensorte aus dem Alb-Donau-Kreis in der Nähe von Albeck. Diese Sorte ist durchaus robust und die Früchte können auch als Kompott oder Dörrobst verwendet werden. Der stattliche Baum ist sicher schon zehn Jahre alt und bereits siebeneinhalb Meter hoch gewachsen. Mit viel Elan wurden das Pflanzloch ausgehoben und der Wurzelballen darin versenkt sowie mit bester Pflanzerde angehäufelt. Mit ungefähr 60 mitgebrachten Litern Wasser wurde der Birnbaum angegossen, und die Vertreter der Bürgerschaft stießen mit Birnenschaumwein auf ein gutes Anwachsen an. Damit das Wachstum des Baumes auch gefördert wird, wurde die Birne noch fachgerecht geschnitten. So sind in einigen Jahren bestimmt schöne Birnen zu erwarten.