Zu einer kleinen Sommermusik hatten die Elf- bis 18-jährigen Musiker „Die Telemänner“ eingeladen. Neben barocken Werken stand Fiddlermusik auf dem Programm, welche die jungen Musiker ebenso wie die Barockmusik lebendig und souverän auf die Bühne brachten. Solistisch glänzte zunächst Tom Kolesinksi in Sammartinis Blockflötenkonzert. Er brachte die Sopranblockflöte in den kontrastierenden Sätzen in allen Farbschattierungen zum Klingen. Tabea Wolff folgte und brillierte nicht nur mit der Badinerie am Ende der berühmten Ouvertüre in h-Moll BWV 1067. Sensibel gestaltete sie anschließend auch Menuett, Polonaise und Bourree desselben Werks. Das Ensemble begleitete sie dabei geschmackvoll und in differenzierter Klanggebung.

Zu „Fiddlers and Pipers“ wagten die beiden Flötistinnen Tabea Wolff und Emma Pfeiffer mit der Bearbeitung zur Vogelfängermusik aus Mozarts „Zauberflöte“ einen Ausflug in die Klassik. Johann Wents Variationen wurden virtuos und souverän dargeboten.

Das Orchester verabschiedete sich dann mit einer Überraschung: Aleksey Igudesmans Morrison’s Jig war ein fulminanter streicherischer Höhepunkt. Das Orchester unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning spielte dann noch einen keltischen Klassiker aus „Lord of the Dance“, der vom begeisterten Applaus des Publikums im gut besuchten Saal des Stadthauses begleitet wurde.

Für Jugendliche gibt es die Möglichkeit, sich für den Workshop der Telemänner in den Herbstferien vom 2. bis 6. November in Esslingen anzumelden und an einer internationalen Konzertreise im nächsten Jahr teilzunehmen. Kontakt: Tel. 0711 / 806 40 19 oder per E-Mail unter badesteffi@yahoo.com.