Jeden Freitagnachmittag trifft sich die Gruppe Frei-Tag im Familienzentrum Mettingen. Ausflüge in die Umgebung und an historische Orte wie das Backhäusle in der Schenkenbergstraße im Esslinger Stadtteil Mettingen wecken Erinnerungen bei den an Demenz erkrankten Besuchern der Gruppe, denen die Vergangenheit häufig näher liegt als die Gegenwart.

Das im Jahr 1865 von der Weilergenossenschaft erbaute Backhäusle mit seinem urigen Ambiente bot der Gruppe viel Gesprächsstoff rund um das Thema Brotbacken. Ein Mitglied der Freunde des Backhauses führte die Besucher durchs Häusle und veranschaulichte die alte Tradition des Backens. Mit so vielen Eindrücken und Reizen rund ums Essen schmeckte der Nachmittagskuchen im Anschluss umso besser.

Mit verschiedenen Spielangeboten klang ein rundum gelungener Frei-Tag-Nachmittag aus. Und wer weiß, vielleicht backt die Gruppe schon bald ihr eigenes Brot im Backhäusle. Bekanntlich lösen Gerüche ja noch viel mehr Erinnerungen aus.

Infos unter www.wohnvielfalt.de

hinweis

Unter der Rubrik „Pinnwand“ veröffentlicht die EZ Beiträge, die ihr von Vereinen, Schulen, Betrieben, Parteien und anderen Organisationen zugeschickt worden sind. Für den Inhalt übernimmt die Redaktion nur die presserechtliche Verantwortung.