„Advent, Advent - Ein Lichtlein brennt!“ Unter diesem Motto hat im Wohnstift Radäcker der diesjährige Adventsbasar stattgefunden. Seit nunmehr 15 Jahren kommen Menschen im Wohnstift Radäcker der Zieglerschen der traditionelle Adventsbasar statt. Zahlreiche Stände boten den Bewohnern und Besuchern ein vielfältiges Angebot an Advents- und Weihnachtsartikeln. Neben den Bewohnern des Wohnstiftes, die ihre selbsthergestellten Plätzchen, Sterne und Strümpfe zugunsten des „Fördervereins Wohnstift Radäcker und Katharinenstift Esslingen“ verkauften, offerierten auch viele Verkäufer aus der direkten Nachbarschaft ihre Waren.

Viele der Aussteller sind dem Wohnstift und den Bewohnern seit Jahren verbunden. Beispielsweise wurden Bilder aus dem Nachlass der verstorbenen Bewohnerin und Künstlerin Margarete Staehle verkauft, und eine ehemalige Mitarbeiterin unterstützte mit ihrem Stand das Schulprojekt „École de la Solidarité Dow-Bodié“ in Guinea. Die Vielfältigkeit der Angebote beim Basar erstaunt jedes Mal die Besucher. Ein besonderer Höhepunkt war die große, liebevoll dekorierte Krippe. Diese kann noch bis zum Feiertag „Heilige Drei Könige“ im Wohnstift Radäcker besichtigt werden. Nach dem „anstrengenden“ Einkaufserlebnis erholten sich die Besucher in der gemütlichen Cafeteria des Wohnstifts. Kulinarisch wurde so einiges geboten: Es gab leckere Kuchen und selbstgebackene Crepés.

Der Treffpunkt Bürger-PC war auch an diesem Nachmittag geöffnet. Die Koordinatorin des Adventsbasars, Dorothea Haas, lächelte: „Der alljährliche Adventsbasar läutet für mich die besinnliche Jahreszeit ein. So sehen es viele unserer Bewohner und Angehörigen auch und freuen sich immer auf diesen bezaubernden Nachmittag.“