„Ich möchte Jörg Roßricker gleich zweifach danken: Erstens, dass er in unserer Feuerwehr aktiv ist, und zweitens, dass Sie ein erfolgreiches Unternehmen in Filderstadt betreiben“, sagte Oberbürgermeister Christoph Traub. Der Anlass: Das Fahrradfachgeschäft „Drahtesel“ an der Carl-Zeiss-Straße in Harthausen wurde als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Dazu gab es eine Urkunde sowie eine Plakette des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Als „Partner der Feuerwehr“ werden Unternehmen gewürdigt, die sich über viele Jahre besonders um die Feuerwehr verdient ge-macht haben, vor allem durch die unkomplizierte, regelmäßige Freistellung von im Unternehmen arbeitenden Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen und zu Ausbildungsveranstaltungen oder auch durch die Unterstützung der Feuerwehr durch Sachspenden. Besonders wichtig ist, dass Feuerwehrangehörigen zu Einsätzen freigestellt werden. Bei der Firma „Drahtesel“ ist Inhaber und Geschäftsführer Jörg Roßricker in der Abteilung Harthausen der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt aktiv - und ist mit einem Fahrrad oder E-Bike in weniger als 90 Sekunden am Feuerwehrhaus am Reiterweg.„Dies ist besonders für die Sicherstellung der Tagesalarmstärke wichtig. Ich danke dem Unternehmen daher sehr für die Unterstützung und Jörg Roßricker für sein Engagement“, sagte Stadtbrandmeister Jochen Thorns.