Schillernde Figur: Honoré Gabriel Graf von Mirabeau. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

(dpa) - Graf Mirabeau (1749-1791) war eine der schillerndsten Figuren der Französischen Revolution. Schon zuvor war sein Leben abenteuerlich. Der große Frankreich-Kenner Johannes Willms würdigt in seinem Buch „Mirabeau oder die Morgenröte der Revolution“ (C.H. Beck Verlag, München, 397 Seiten, 26,95 Euro) vor allem den Politiker Mirabeau, der konsequent sein Leitbild verfolgte: eine konstitutionelle Monarchie, in der König und Parlament einen festen Platz haben. So sieht Willms auch die viel gescholtene Beratertätigkeit Mirabeaus für den König. Seiner Meinung nach war sie ein ehrenwerter Versuch, Monarchie und Revolution zu versöhnen. Viele Politiker sahen das damals anders. Als nach Mirabeaus frühem Tod seine gutbezahlte Tätigkeit für den Hof entdeckt wurde, fiel er posthum in Ungnade. Sein Leichnam wurde aus dem Pariser Panthéon entfernt.