Foto: dpa - dpa

Handelsbarrieren sind für Wirtschaftsunternehmen ein Ärgernis - also warum nicht weg damit? Das denkt sich auch die EU-Kommission, die Freihandel mit Kanada und den USA anpeilt. Bloß nicht, empören sich hingegen viele Bürger - und bringen ihren Protest auf die Straße.

Gegner der Handelsabkommen TTIP und Ceta sind am Samstag bei einer Großdemo in Stuttgart auf die Straße gegangen. Die Polizei sprach von etwa 20.000 Demonstranten, die Veranstalter nannten rund 40.000. Die Protestler machten ihrem Unmut mit Trillerpfeifen und auf Transparenten Luft. Die Innenstadt war großräumig abgesperrt. Aus Sorge um niedrigere Standards im Verbraucherschutz und Eingriffe in demokratische Strukturen forderten die Demonstranten das Aus für die Handelspakte mit den USA und mit Kanada. Zu der friedlich verlaufenen Demo hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften und zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie von der Kirche aufgerufen. Die Veranstalter hatten zuvor die Zahl von rund 30.000 erwarteten Teilnehmern genannt.