Türkische Fans feiern in Esslingen. Foto: SDMG - SDMG

Stuttgart/ Esslingen (dpa/lsw/pol) - Tausende Fußball-Fans haben im Südwesten den Erfolg ihrer Nationalmannschaften bei der Europameisterschaft gefeiert - inklusive lautstarken Autokorsos. Insgesamt war es beim Public Viewing friedlich, vor allem die deutschen Fans waren ruhig, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte. „Nach den Spielen um 21 Uhr haben sich die kroatischen und türkischen Fans in Karlsruhe zusammengeschlossen und gemeinsam gefeiert“, sagte der Sprecher.

Korsos in Esslingen

Vor allem türkische Fans starteten demnach in ganz Baden-Württemberg Autokorsos.

In Esslingen verlief nach dem Deutschlandspiel ein Autokorso mit etwa 50 Fahrzeugen auf dem Altstadtring ohne besondere Vorkommnisse. Am Korso türkischer Fans nahmen später im Bereich der Ulmer-/Neckar-/Berliner Straße 400 bis 500 Fahrzeuge teil. Teilweise musste die Polizei wegen Beschleunigungsfahrten im Korso oder gefährlichem Hinauslehnen aus den Fahrzeugen einschreiten. Durch rund 300 auf dem Bahnhofsvorplatz und vor dem alten Zollamt feiernde Fans kam es zur Blockade der Berliner Straße und zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Nachdem die Korsofahrzeuge über Ableitungen und Sperrungen sukzessive aus der Stadt geleitet wurden, lösten sich der Korso und die Jubelfeier um 23.30 Uhr nach und nach auf.

Gegen 23.20 Uhr kam es im Korso auf der Südtangente auf Höhe der Kandlerstraße zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Schaden in Höhe von 2.500 Euro entstand. Der 20-jährige Unfallverursacher bemerkte zu spät, dass der Korso zum Stehen kam und prallte mit seinem Mercedes ins Heck eines vor ihm stehenden BMW. Verletzt wurde niemand.

Bengalische Feuer in Nürtingen

Nach dem Sieg der türkischen und kroatischen Mannschaft kam der Verkehr in der Bahnhofstraße in Nürtingen durch etwa 300 feiernde Fans zum Erliegen. Der Stadtverkehr wurde umgeleitet. Von Unbekannten wurden vereinzelt bengalische Feuer abgebrannt. Gegen 23:45 Uhr wurde die Fahrbahn der Bahnhofstraße nach Gesprächen der Einsatzkräfte mit den Fans wieder geräumt. Auch eine etwa halbstündige Anschlussfeier auf dem Schillerplatz löste sich gegen 0.15 Uhr nach Ansprache der Fans auf.

Lärmende Fans in Aalen

In Böblingen fuhren 900 Fahrzeuge mit türkischen Fans durch die Stadt. Auch in Tuttlingen war das der Fall, weshalb sich nach Polizeiangaben viele Menschen wegen Lärmbelästigung beschwerten. Ein Anwohner in Aalen war sogar so genervt von den lärmenden Fans vor seiner Tür, dass er um 23.30 Uhr kurzerhand Wasser auf die Straße spritze. Die Polizei musste daraufhin schlichten.