2.4.2017 Ostereier und Hasen begeisterten die Besucher beim Plochinger Frühling.

 Foto: Hauenschild

Von Nicole Mohn

Der Frühling hat in Plochingen Einzug gehalten: Hasen, Blumen und bunte Ostereier machten gestern den Bummel durch die Fußgängerzone zum farbenfrohen Erlebnis. Handgearbeitetes und Gebasteltes, Genähtes und Selbstgemachtes - an den zahlreichen Ständen des bunten Ostermarktes gab es ein breites Angebot an schönen Deko-Ideen und Geschenken für das Osterfest zu entdecken. Bei all den frechen Mümmelmännern, Rustikalem aus Holz, bunten Textilien aus Peru, Schmuck und vielen anderen schönen Dingen fiel die Auswahl schwer.

Auch die Läden öffneten zum großen Ostermarkt und zur gemütlichen Hocketse rund um den bunt geschmückten Osterbrunnen ihre Türen. Auswählen konnte man von der aktuellen Mode bis hin zu schönem Wohn-Design aus Skandinavien. Wer ein Mitbringsel aus Plochingen suchte, der schaute bei der Plochinger Info vorbei. Auch etliche Mitglieder des Plochinger Stadtmarketings im Industriegebiet Fils öffneten ihre Türen und luden zum sonntäglichen Bummeln ein.

Die Schau-Schmiede an der Ottilien-Kapelle lockte wie immer viele Schaulustige an, die, fasziniert vom Zusammenspiel von Feuer und Muskelkraft, den beiden Handwerkern über die Schulter schauten. Kleine Hufeisen gab es als Andenken mit, doch auch kunstvolle Klingen und andere Schmuckgegenstände entstanden dort im Laufe des Nachmittages.

Viele Vereine, Kindergärten und Organisationen nutzten das Markttreiben, um die Kasse für die nächsten Projekte aufzubessern und über ihre Arbeit zu informieren. Dafür wurde wieder fleißig gebacken und gebastelt. So finanzierte sich die Abschlussklasse der Burgschule ihre Klassenfahrt mit dem Verkauf von Mosaikspiegeln und Taschen mit Fotodesign.

Parkplätze als Mangelware

Wer Abwechslung suchte, der dehnte den Bummel auf den Dettinger Park aus. Dort unterhielten die Plochinger Vereine mit einem bunten Programm die Besucher, die sich bei frühlingshaften Temperaturen gerne niederließen, um bei Kaffee und Kuchen oder anderen Köstlichkeiten die Darbietungen zu genießen. Dort gab es später am Nachmittag auch den Anstoß zum 18. Tipp-Kick-Turnier der Harmonika-Freunde mit spannenden Begegnungen. Auf dem Weg zurück zur Marktstraße lockte der große Flohmarkt. Dort versteckte sich unter getragen Kleidern und ausgedientem Spielzeug auch so mancher Schatz aus Omas Keller und Opas Dachboden.

Dass sich beim Plochinger Frühling ein schöner Nachmittag für die ganze Familie genießen lässt, hat sich in der Region bereits herumgesprochen: Schon kurz nach der Eröffnung ging auf den Parkplätzen rund um die Festmeile in der Marktstraße nichts mehr. Clever, wer da bei schönem Wetter per Rad oder zu Fuß gekommen war.