Mehr als 1000 Besucher kamen zur EZ-Messe. Foto: Bail - Bail

Von Petra Bail
Beauty, Wellness, Fitness, Kreativität, Mode, Ernährung und Gesundheit – klassische Frauenthemen, denkt man. Weit gefehlt. Bei der Messe „Leben. Lifestyle. Genuss – Exklusive Präsentationen für die Frau“ war nicht ausschließlich die Damenwelt vertreten, sondern auch die „Herren der Schöpfung“. Natürlich galt die Location als sicherer Garant, dass auch Männer die Veranstaltung besuchen. Das Autohaus Jesinger stellte wieder die Räumlichkeiten in Zell und diesmal das neue C-Klasse Cabriolet von Mercedes Benz zum Schwelgen zur Verfügung. Reges Interesse fanden die beiden Vorführungen zum Thema „autonomes Fahren“.
Zwischen 13 und 18 Uhr flanierten die Besucher zwischen all den Dingen, die das Leben angenehmer machen. Nach der erfolgreichen Premiere der EZ-Lifestylemesse im vergangenen Jahr waren die Erwartungen hoch, bei den Anbietern und bei den Gästen – und niemand wurde enttäuscht. „Mehr als 1000 Besucher bis 17 Uhr“, sagte sich EZ-Mitarbeiterin Heike Poliak-Klein freudestrahlend, die die Messe wieder organisiert hatte.

Die Flaschenmaus hilft

Vis-à-vis vom Eingang boten die Esslinger Weingärtner eine gehaltvolle Stärkung, das Getränke-Center Bayha prickelnde Erfrischungsgetränke. Wer clever war, nahm sich gleich die praktische Flaschenmaus in Popfarben vom Fiala Gesundheitscenter mit. Nie wieder Probleme, eine Wein- oder Sprudelflasche mit Schraubverschluss zu öffnen – versprachen die Mitarbeiter.
Bei einer Außentemperatur von zwölf Grad Celsius erfreute sich nicht nur das Auge am Wärmenden von Fromm Fashion. Kunst und Handwerk verschmelzen bei Andrea Menze von Art & Wert, die zweimal Yoga-Stand- und Sitzübungen zum Mitmachen anbot. Anlässlich der Messe las die Journalistin Franziska Lô aus ihren Kolumnen auf der Empore. Birgit Brodbecks Spezialität ist die Maßschneiderei. Die Inhaberin des gleichnamigen Modeateliers zeigte am lebenden Model tolle Teile „für starke Frauen, die auch stark aussehen wollen“ und auf dem Plakat, dass sie ein Händchen für Herrenmode hat: der Bräutigam im edlen Anzug mit Shorts aus feinstem dunkelblauen Wolltuch ist ein Hingucker. Christine Hohner bot individuelle Fotografie für alle Anlässe und alle Festtage.
Wer vom Flanieren verspannt war, konnte sich bei Sportsclub VIBLIFE mit Tremo-Flex lockern lassen. Die vibrierende Holzhantel sorgte für Wohlgefühl. Die beiden Goldschmiedemeisterinnen von Witzig präsentierten kleine, feine und individuelle Geschmeide. Glitzer-Jeans und federleichte Daunenjacken lockten das weibliche Geschlecht an den Stand von Pratz Moden. Der Malkasten zeigte, was bei Erwachsenen gerade voll im Trend liegt: Ausmalbücher zum Entspannen und Meditieren nach dem Motto: „Farbe rein, Stress raus“.
Kirschkernsäckchen in allen Varianten hatten Warmies4you dabei. Mit einem „kleinen Sehtest“ und großen Brillen aus federleichtem Holzpapier zog Optik Müggenburg viele Blicke auf sich. Auch der Messe-Salon von Heiko Helfrich war ein Hingucker. Vom Stylingangebot machten viele Gebrauch. Die Augenbrauenkorrektur mit Bindfaden war eine Show.

Zucker auf Abwegen

La Casina bot herbstliche Accessoires fürs gemütliche Cocooning. Reversible Mäntel – innen Pelz, außen Parka oder umgedreht – sind der Hit im Pelzhaus Enssle, das versichert, nur Felle aus kontrollierten Zuchtfarmen zu verarbeiten. Vitawell Ringana hat das „Frischegeheimnis für Zähne“und führt frische Naturkosmetik, die nicht älter ist als 14 Tage ist, wenn sie bei der Kundin ankommt. Effiziente Haarentfernung mit Zuckerpaste demonstrierte Martina Jakschitz von der Kosmetik- und Fußpflegepraxis am Arm einer Besucherin.
Wenn’s draußen kalt wird, freut man sich über die gefütterten Kult-Boots von Uggs bei Schuhhaus Fischer und über die schönen Herbstfarben an Jacken und Hosen bei Mode Pöll. Am Stand von Diana‘s Backstüble ließ der Regenbogenkuchen mit lila, türkis, selleriegrünen, roten und gelben Lebensmittelfarben die Herzen kleiner Schleckermäuler höher schlagen, die Zitronen-Champagner-Torte die der großen. Nach dem Rundgang kamen die Messebesucher nur ganz schwer am einladenden Ledersessel bei Profil Einrichtungen vorbei, zu verführerisch war das bereitgestellte Hockerchen für die Füße. Man konnte es sich regelrecht vorstellen: die Vorhänge aus schönem Stoff von Deco & More zu, einen guten Schmöker von Provinzbuch vor der Nase und zur Stärkung ein Crêpe von Hartmans Crêpewagen.